Home » Blog » Wie findet ihr den perfekten DJ für eure Hochzeit?

Der perfekte DJ für eure Hochzeit

Wie findet ihr den perfekten DJ für eure Hochzeit?

10. November 2023 | Hochzeit, Musik

Nach monatelanger Organisation und Planung ist er endlich gekommen, der große Tag eurer Hochzeit. Sonnenschein, eine wunderschöne Trauung, sensationelles Essen, eine zauberhafte Location und gut gelaunte Gäste. Nach eurem Hochzeitstanz soll die Party so richtig losgehen – und plötzlich merkt ihr, dass der DJ euch einen Strich durch die Rechnung macht. Die Gäste greifen lieber zum nächsten Drink statt ausgelassen den Dancefloor zu rocken, die Stimmung flaut langsam ab und eure Freunden fragen euch, warum ihr euch nicht lieber für eine gute Spotify-Playlist anstelle eines DJs entschieden habt. Es ist nun mal so: mit dem DJ steht und fällt eure Hochzeit. Zumindest ein großer Teil davon. In diesem Beitrag erfahrt ihr, wie ihr das zuvor beschriebene Szenario vermeiden könnt und auf welche Punkte ihr besonders achten solltet, um den perfekten DJ für eure Hochzeit zu finden.

Die Vorauswahl

Im ersten Schritt solltet ihr zunächst einige DJs auswählen, die ihr für eure Hochzeit in Betracht zieht. Eventuell habt ihr bereits auf einer Hochzeit von Freunden einen DJ kennengelernt, dessen Musik ihr gefeiert habt? Hier habt ihr definitiv den Vorteil, dass ihr ungefähr wisst, was euch erwartet. Die Kontaktdaten lasst ihr euch von eurem befreundeten Brautpaar geben. Alternativ könnt ihr euch in eurem Bekannten- und Freundeskreis umhören – gegebenenfalls hat hier noch jemand eine Empfehlung für euch parat. Zu guter Letzt steht euch noch das Internet für eine ausführliche Suche zur Verfügung.

Anschließend solltet ihr die Webpräsenz der DJs checken. Jeder professionelle Hochzeits-DJ sollte heutzutage einen mindestens genauso professionellen Auftritt im Internet besitzen, so dass ihr mehr über den DJ, seine Philosophie und Arbeit erfahren könnt. Schaut euch hier unbedingt auch die Referenzen an: Rezensionen auf Bewertungsportalen, Mix-Tapes, die euch einen ersten musikalischen Eindruck vermitteln sowie eine Übersicht bereits bespielter Events und Locations sind ein absolutes Must-Have. Findet ihr hierzu nichts, solltet ihr euch gut überlegen, ob ihr den jeweiligen DJ tatsächlich für eure Hochzeit anfragen möchtet.

Diejenigen DJs, die euch bis hierhin überzeugt haben, solltet ihr frühzeitig kontaktieren. Viele hauptberufliche DJs sind insbesondere zur Hochzeits-High-Season im Sommer neun bis zwölf Monate vorher ausgebucht.

Das Erstgespräch

Nachdem ihr eure Vorauswahl getroffen habt, solltet ihr euren DJ kennenlernen, persönlich oder digital per Zoom, FaceTime o. Ä. Denn es ist extrem wichtig, dass die Chemie zwischen euch und eurem Hochzeits-DJ stimmt. Ihr könnt noch so viel positives Feedback von Freunden und Bekannten zu einem DJ erhalten haben – wichtig ist, dass er zu euch und eurer Hochzeit passt. Lasst euch hier keinesfalls abwimmeln oder auf fünfminütige Gespräche per Telefon vertrösten. Professionelle Hochzeits-DJs nehmen sich immer Zeit für ein intensives Vorgespräch, der Richtwert hierfür beträgt etwa 60 bis 90 Minuten.

In dem Gespräch solltet ihr ausführlich über den Ablauf eurer Hochzeit, die Location, eure Gästestruktur (Stichwort verschiedene Nationalitäten und daraus resultierende spezielle Musikwünsche), die Technik des DJs, eure Vorstellungen zur Musik sowie alle anderen Themen reden, die euch auf dem Herzen liegen. Nutzt diesen Termin, um dem DJ richtig auf den Zahn zu fühlen – schließlich geht es hier um eure Hochzeit. In dem Gespräch merkt ihr auch relativ schnell, wie souverän der DJ auf eure Fragen reagiert. Dies vermittelt euch im Zweifel ein wesentlich besseres Gefühl, als jede Website oder Empfehlung von Freunden.

DJ

Der Booking-Vertrag

Nachdem ihr euch für einen DJ entschieden habt, sollte euch dieser definitiv einen Booking-Vertrag ausstellen. In diesem Vertrag sollten folgende Inhalte schriftlich fixiert sein:

  • Datum und Location eurer Hochzeit
  • Spielzeit, ungefährer Set-Beginn und Set-Ende
  • Mitzubringende Technik des DJs inkl. Zeitpunkt des Aufbaus
  • Vergütung inkl. Fahrtkosten und Stundensatz für eine Verlängerung der Spielzeit
  • Zahlungsbedingungen
  • Stornierungsbedingungen
  • Haftungsfragen
Von DJs, die euch keinen Booking-Vertrag oder mindestens eine schriftliche Auftragsbestätigung ausstellen möchten, solltet ihr umgehend Abstand nehmen.
 

Der weitere Ablauf bis zur Hochzeit

Bevor ihr den Vertrag oder die Auftragsbestätigung unterzeichnet, informiert euch unbedingt noch darüber, wie es bis zu eurer Hochzeit weitergeht. Der DJ sollte für eure Fragen jederzeit zur Verfügung stehen. Dies gilt im besten Fall auch für eure Trauzeugen und Personen, die eng in die Planung eurer Hochzeit involviert sind. Oft werden Programmpunkte geplant, die den DJ zumindest indirekt durch das Abspielen spezieller Musik betreffen – dies sollte alles umfassend im Voraus besprochen werden. 

Kurz vor eurer Hochzeit solltet ihr ein letztes, finales Detailgespräch mit eurem DJ führen, um noch offenen Fragen zu klären, wie beispielsweise spezielle Musikwünsche, Musik-No-Go’s, Änderungen am Ablauf eurer Hochzeit etc.

Zusammenfassung

Den richtigen DJ für eure Hochzeit zu finden ist das A und O. Checkt die Webpräsenz des DJs inklusive Referenzen wie beispielsweise Rezensionen auf Bewertungsportalen, führt ein persönliches oder digitales Erstgespräch, um die Chemie zwischen euch zu testen, lasst euch den weiteren Ablauf bis zu eurer Hochzeit erklären und besteht in jedem Fall auf einen schriftlichen Booking-Vertrag.

Wenn ihr diese Schritte beachtet, steht einer fantastischen Party auf eurer Hochzeit nichts mehr im Wege 🙂 !

Über Mich

Hi, mein Name ist Fabian und ich komme aus dem wunderschönen Ruhrgebiet. Als DJ bin ich bereits seit 2010 unterwegs und habe seither unzählige Events bespielt: Hochzeiten, Firmenfeiern, Geburtstage oder ganz klassisch im Club. Das beste Feedback für mich ist ein voller Dancefloor und ausgelassene Stimmung – und das war während meiner 12-jährigen DJ-Laufbahn bisher auch immer der Fall 🙂

Fabian Baroud Hochzeit & Event DJ

Blogbeiträge

Hochzeit DJ

5. November 2022 | Hochzeit, Musik

Bei der Planung eurer Hochzeit, insbesondere des genauen Ablaufs eures Hochzeitstages, solltet ihr euch die Frage stellen, wie die musikalische Begleitung einzelner Programmpunkte aussehen soll. Wann soll der Hochzeits-DJ eigentlich starten? Erst zur Party? Oder vielleicht doch schon zum Sektempfang? Es gibt vier Phasen einer Hochzeit, die sich für eine musikalische Begleitung durch euren DJ anbieten.

Weiterlesen

Die perfekte Hochzeitslocation

8. Januar 2023 | Hochzeit, Hochzeitslocation

Ein wichtiger Teil eurer Hochzeitsplanung stellt die Suche nach der perfekten Location dar. Erst wenn ihr eure Traumlocation gefunden und für euren Hochzeitstermin gebucht habt, könnt ihr mit der weiteren Planung eurer Hochzeit fortfahren. In diesem Beitrag erhaltet ihr die wichtigsten Tipps und Tricks für die Suche nach der perfekten Hochzeitslocation.

Weiterlesen