Home » Blog » In 4 Schritten zu eurer perfekten Hochzeitslocation

Die perfekte Hochzeitslocation

In 4 Schritten zu eurer perfekten Hochzeitslocation

8. Januar 2023 | Hochzeit, Hochzeitslocation

Ein wichtiger Teil eurer Hochzeitsplanung stellt die Suche nach der perfekten Location dar. Erst wenn ihr eure Traumlocation gefunden und für euren Hochzeitstermin gebucht habt, könnt ihr mit der weiteren Planung eurer Hochzeit fortfahren. In diesem Beitrag erhaltet ihr die wichtigsten Tipps und Tricks für die Suche nach der perfekten Hochzeitslocation.

1. Rahmenbedingungen, Vorstellungen und Wünsche

Damit ihr nicht blind in die Suche nach eurer Hochzeitslocation startet, solltet ihr euch zunächst einmal klarmachen, wonach ihr eigentlich sucht, indem ihr die wichtigsten Rahmenbedingungen eurer Feier zusammentragt. Dazu gehören beispielsweise die geplante Gästeanzahl, die maximale Entfernung der Location von eurem Wohnort, euer Budget oder auch die Unterkunftsmöglichkeiten für Gäste, die aus der Ferne anreisen.

Wenn ihr diese Rahmenbedingungen fixiert habt, könnt ihr eure Suche weiter eingrenzen. In welchem Stil möchtet ihr am liebsten heiraten? Standesgemäß in einer Burg oder einem Schloss, rustikal in einer Scheune, elegant in einem Restaurant oder modern im Industrial-Look? Soll die Trauung direkt in der Location stattfinden oder wäre auch ein Locationwechsel zwischen Trauung und Feier möglich? Zu welcher Jahreszeit möchtet ihr heiraten? Je konkreter ihr in diesem Schritt eure Vorstellungen und Wünsche definiert, desto höher stehen die Chancen, eure Traumlocation letztendlich auch zu finden.

2. Locations suchen, anfragen und Preisvergleich durchführen

Es ist wichtig, Locations zu finden, die zu euren zuvor definierten Rahmenbedingungen, Vorstellungen und Wünschen passen. Ihr könnt Hochzeitslocations über bekannte Suchmaschinen oder spezialisierte Suchportale finden, bei denen ihr die Locations direkt mit euren Kriterien und Bedingungen abgleichen könnt. 

Um alle in Frage kommenden Locations im Überblick zu behalten, empfiehlt es sich, eine Excel-Tabelle anzulegen. Da leider nicht alle Hochzeitslocations ihre Konditionen und Preise auf ihren Webseiten veröffentlichen, müsst ihr die entsprechenden Informationen direkt von den Locations im Rahmen einer Anfrage einholen. Um die Locations miteinander zu vergleichen, empfiehlt es sich, folgende Punkte in eure Tabelle aufzunehmen:

  • Grundmiete
  • Kosten für Getränke und Buffet
  • Personalkosten
  • Aufbaukosten für die Trauung
In 4 Schritten zu eurer perfekten Hochzeitslocation

3. Hinzuziehen weiterer Kriterien

Nun ist es an der Zeit, euch Gedanken darüber zu machen, was sonst noch wichtig für eure Hochzeitsfeier ist. Möchtet ihr bis Open-End feiern? Dann solltet ihr das vorher mit eurer Location absprechen. Möchtet ihr eure standesamtliche oder freie Trauung Outdoor abhalten? In diesem Fall solltet ihr mit den in Frage kommenden Hochzeitslocations abklären, ob dies vor Ort möglich ist und ob es auch einen Plan B oder eine Schlechtwetter-Alternative gibt. Weitere wichtige Punkte oder Ausschlusskriterien könnten sein:

  • Benötigt ihr einen separaten Raum für das Getting Ready, die Kinderbetreuung oder ähnliches?
  • Ist es erlaubt, einen externen Caterer zu nutzen?
  • Gibt es die Möglichkeit eines (Outdoor-)Buffets?
  • Wie groß ist die Entfernung zur Kirche, zum Standesamt etc.?

4. Besichtigungen, Reservierung und Angebot

Nachdem ihr eine erste Vor-Auswahl getroffen habt, geht es an die Besichtigungen eurer Top-Locations. Ähnlich wie bei der Suche nach einer Wohnung werdet ihr erst bei der Locationbesichtigung feststellen, ob diese tatsächlich auch in Frage kommt. Lasst euch von eurem Bauchgefühl und euren konkreten Anforderungen leiten. Vergesst nicht, im Voraus zu fragen, ob ihr Fotos und Videos machen dürft, damit ihr euch die Eindrücke später noch einmal genau ansehen und gegebenenfalls vergleichen könnt.

Lasst euch alle möglichen Räume, einschließlich der Toiletten, zeigen. Klärt dabei auch ab, welches Mobiliar zur Verfügung steht, wie und wo es aufgebaut wird und fragt nach, wo die Tanzfläche und das Buffet geplant sind.

Sollte euch die Location auf den ersten Blick gefallen, fragt nach einer Reservierungsoption inklusive entsprechender Reservierungsgebühr und einem unverbindlichen, auf eure Bedürfnisse abgestimmten Angebot.

Zusammenfassung

Die Suche nach der perfekten Hochzeitslocation stellt jedes Brautpaar vor eine Herausforderung. Es ist wichtig, dass ihr euch klarmacht, wonach ihr sucht, indem ihr zunächst die Rahmenbedingungen eurer Feier zusammentragt. Anschließend könnt ihr eure Suche weiter eingrenzen, indem ihr euch Fragen zu Stil, Trauungsort und Jahreszeit stellt. Erstellt eine Excel-Tabelle, um alle in Frage kommenden Locations im Überblick zu behalten. Anschließend müsst ihr die passenden Locations anfragen und entsprechendes Infomaterial einholen. Berücksichtigt dabei weitere Kriterien wie beispielsweise Sperrstunde/Open-End-Option, Trauungsort, Caterer und Outdoor-Buffets. In einem finalen Schritt solltet ihr die Locations besichtigen und eine Reservierungsoption inklusive Reservierungsgebühr sowie ein unverbindliches Angebot erfragen. 

Über Mich

Hi, mein Name ist Fabian und ich komme aus dem wunderschönen Ruhrgebiet. Als DJ bin ich bereits seit 2010 unterwegs und habe seither unzählige Events bespielt: Hochzeiten, Firmenfeiern, Geburtstage oder ganz klassisch im Club. Das beste Feedback für mich ist ein voller Dancefloor und ausgelassene Stimmung – und das war während meiner 12-jährigen DJ-Laufbahn bisher auch immer der Fall 🙂

Fabian Baroud Hochzeit & Event DJ

Blogbeiträge

Hochzeit DJ

5. November 2022 | Hochzeit, Musik

Bei der Planung eurer Hochzeit, insbesondere des genauen Ablaufs eures Hochzeitstages, solltet ihr euch die Frage stellen, wie die musikalische Begleitung einzelner Programmpunkte aussehen soll. Wann soll der Hochzeits-DJ eigentlich starten? Erst zur Party? Oder vielleicht doch schon zum Sektempfang? Es gibt vier Phasen einer Hochzeit, die sich für eine musikalische Begleitung durch euren DJ anbieten.

Weiterlesen

Der perfekte DJ für eure Hochzeit

23. Dezember 2022 | Hochzeit, Musik

Nach monatelanger Organisation und Planung ist er endlich gekommen, der große Tag eurer Hochzeit. Sonnenschein, eine wunderschöne Trauung, sensationelles Essen, eine zauberhafte Location und gut gelaunte Gäste. Nach eurem Hochzeitstanz soll die Party so richtig losgehen – und plötzlich merkt ihr, dass der DJ euch einen Strich durch die Rechnung macht. In diesem Beitrag erfahrt ihr, auf welche Punkte ihr besonders achten solltet, um den perfekten DJ für eure Hochzeit zu finden.

Weiterlesen