Home » Blog » Ab wann sollte der DJ auf eurer Hochzeit auflegen?

Hochzeitspaar und Gäste warten auf den DJ

Ab wann sollte der DJ auf eurer Hochzeit auflegen?

6. November 2023 | Hochzeit, Musik

Bei der Planung eurer Hochzeit, insbesondere des genauen Ablaufs eures Hochzeitstages, solltet ihr euch die Frage stellen, wie die musikalische Begleitung einzelner Programmpunkte aussehen soll. Wann soll der Hochzeits-DJ eigentlich starten? Erst zur Party? Oder vielleicht doch schon zum Sektempfang? Es gibt vier Phasen einer Hochzeit, die sich für eine musikalische Begleitung durch euren DJ anbieten.

Phase 1 - Freie Trauung

Bei einer freien Trauung gibt es im Grunde genommen zwei Optionen zur musikalischen Untermalung: Live-Musik oder Playback. Musikalische Livedarbietungen, beispielsweise von Hochzeitssänger:innen oder Pianist:innen, haben häufig einen persönlicheren, emotionaleren Charakter und werden daher auch von vielen Brautpaaren favorisiert. Ein DJ kommt bei einer freien Trauung meistens nur dann zum Einsatz, wenn eure Traurednerin bzw. euer Trauredner über keine eigene Beschallungstechnik zum Abspielen der von euch ausgewählten Lieder verfügt.

Eine musikalische Begleitung bei der freien Trauung bietet sich häufig zum Einzug, nach dem Ja-Wort und zum Auszug an. Aber auch vor dem eigentlichen Beginn der Trauung und danach könnt ihr mit der passenden Hintergrundmusik für eine schöne Stimmung sorgen.

Phase 2 - Sektempfang

Im Anschluss an eure Trauung folgt in der Regel der Sektempfang in der für eure Hochzeitsfeier ausgewählten Location. Auf den meisten Hochzeiten stellt dies den Startschuss für den DJ dar. Die Gäste kommen an eurer Location an und werden mit Sekt sowie der passenden Hintergrundmusik empfangen.

Falls ihr euch fragt, ob ihr zu dieser Phase zwingend einen DJ bzw. grundsätzlich Musik benötigt, achtet bei eurem nächsten Restaurant- oder Barbesuch mal auf die Hintergrundmusik und stellt euch anschließend vor, es gäbe dort keine. Obwohl die Musik in solchen Szenarien (Restaurant, Bar oder auch euer Sektempfang) nicht im Vordergrund steht, ist sie ein sehr wichtiger Bestandteil des Ambientes und trägt zu einer entspannten Stimmung bei euch und euren Gästen bei.

DJ Ablauf

Phase 3 - Dinner

Auch während des Dinners ist die passende Hintergrundmusik für ein entspanntes Ambiente unverzichtbar.  Auf so gut wie allen Hochzeiten übernimmt diesen Job euer DJ, da das Dinner häufig in dem Raum stattfindet, wo im Laufe des Abends auch die eigentliche Party steigt. Zum Dinner sollte die Musikanlage des DJs bereits aufgebaut sein.

Solltet ihr mit dem Gedanken spielen, euren DJ tatsächlich erst für die Party nach eurem Dinner zu buchen, sprecht unbedingt vorher über die logistischen Rahmenbedingungen. Hier solltet ihr darauf achten, dass die Technik des DJs bereits vor dem Abendessen aufgebaut ist. Ein auf dem Boden rumkriechender DJ, der gerade seine Kabel verlegt, trägt während des Dinners nämlich häufig nicht gerade zu einem tollen Ambiente bei 😉

Phase 4 - Party

Die eigentliche Party auf eurer Hochzeit startet meistens direkt nach eurem Hochzeitstanz. Spätestens jetzt sollte euer DJ zum Einsatz kommen und mit der passenden Musik für eine volle Tanzfläche und fantastische Stimmung sorgen!

Über Mich

Hi, mein Name ist Fabian und ich komme aus dem wunderschönen Ruhrgebiet. Als DJ bin ich bereits seit 2010 unterwegs und habe seither unzählige Events bespielt: Hochzeiten, Firmenfeiern, Geburtstage oder ganz klassisch im Club. Das beste Feedback für mich ist ein voller Dancefloor und ausgefallene Stimmung – und das war während meiner 12-jährigen DJ-Laufbahn bisher auch immer der Fall 🙂

Fabian Baroud Hochzeit & Event DJ

Blogbeiträge

Die perfekte Hochzeitslocation

8. Januar 2023 | Hochzeit, Hochzeitslocation

Ein wichtiger Teil eurer Hochzeitsplanung stellt die Suche nach der perfekten Location dar. Erst wenn ihr eure Traumlocation gefunden und für euren Hochzeitstermin gebucht habt, könnt ihr mit der weiteren Planung eurer Hochzeit fortfahren. In diesem Beitrag erhaltet ihr die wichtigsten Tipps und Tricks für die Suche nach der perfekten Hochzeitslocation.

Weiterlesen

Der perfekte DJ für eure Hochzeit

23. Dezember 2022 | Hochzeit, Musik

Nach monatelanger Organisation und Planung ist er endlich gekommen, der große Tag eurer Hochzeit. Sonnenschein, eine wunderschöne Trauung, sensationelles Essen, eine zauberhafte Location und gut gelaunte Gäste. Nach eurem Hochzeitstanz soll die Party so richtig losgehen – und plötzlich merkt ihr, dass der DJ euch einen Strich durch die Rechnung macht. In diesem Beitrag erfahrt ihr, auf welche Punkte ihr besonders achten solltet, um den perfekten DJ für eure Hochzeit zu finden.

Weiterlesen