Home » Blog » Die 40 schönsten Lieder für euren Hochzeitstanz

Hochzeitstanz Lieder

Die 40 schönsten Lieder für euren Hochzeitstanz

20. Februar 2023 | Hochzeit, Musik

Der erste Tanz als frischgebackenes Ehepaar auf eurer Hochzeit ist ein besonderes und einzigartiges Ereignis. Um diesen Moment unvergesslich zu machen, ist es wichtig, das passende Lied hierfür auszuwählen. In diesem Artikel erhaltet ihr nützlich Tipps rund um das Thema „Hochzeitstanz“ sowie eine Liste mit den 40 schönsten Liedern für diesen besonderen Moment, von romantischen Klassikern bis hin zu modernen Songs.

Welches Lied eignet sich für euren Hochzeitstanz?

Das perfekte Lied für euren Hochzeitstanz ist jenes, welches euch emotional berührt und gemeinsame Erinnerungen wecken lässt. Es kann beispielsweise das Lied sein, zu dem ihr das erste Mal getanzt habt oder auch ein gemeinsames Lieblingslied, welches ihr immer wieder zusammen hört. Die Wahl des Liedes hängt auch davon ab, ob ihr eher einen ruhigen, langsamen Eröffnungstanz bevorzugt oder einen flotten Auftakt wünscht. Wenn ihr beide keine Fans von romantischen Eröffnungstänzen seid und lieber gleich loslegen möchtet, könnt ihr auch eine Choreographie einstudieren, um eure Gäste mitzureißen und zusammen den Dancefloor zu rocken. Egal für welchen Stil ihr euch entscheidet, im nächsten Abschnitt erhaltet ihr Inspirationen für euren unvergesslichen Hochzeitstanz!

Songs für Hochzeitstanz

Wann startet der Hochzeitstanz?

Es gibt keinen festen Zeitpunkt, zu dem der Hochzeitstanz stattfinden muss. Einige Hochzeitspaare führen den Hochzeitstanz bereits nach dem Empfang in der Location durch, andere erst später am Abend zum Auftakt der Party. Wichtig ist, dass der Hochzeitstanz perfekt zu euch passt und zu einem Zeitpunkt stattfindet, an dem ihr euch wohl und entspannt fühlt.

Welcher Tanz eignet sich als Hochzeitstanz?

Es gibt zahlreiche Optionen für euren Hochzeitstanz. Die Wahl des richtigen Tanzes hängt vollständig von euren persönlichen Vorlieben und Wünschen ab. Während manche Paare einen eher formellen und eleganten Tanz bevorzugen, präferieren andere wiederum einen ungezwungenen und lockeren Stil.

Walzer: Der Walzer ist ein klassischer Hochzeitstanz, der eine elegante und fließende Bewegung im Dreivierteltakt im Kreis bietet. Er eignet sich ideal für formelle Hochzeiten.

Foxtrott: Der Foxtrott ist ein schwungvoller Tanz, der sich perfekt für Paare eignet, die gerne zu schnellerer Musik tanzen.

Rumba: Die Rumba bietet eine langsame und sinnliche Bewegung und ist ideal für Paare, die gerne zu romantischer Musik tanzen möchten.

Disco-Fox: Der Disco-Fox ist ein aufregender und energiegeladener Tanz, der sich besonders gut für Paare eignet, die gerne zu moderner, schnellerer Musik tanzen.

West Coast Swing: Der West Coast Swing ist ein langsamer und fließender Tanz, der ideal für Paare ist, die gerne zu entspannter, moderner Musik tanzen möchten.

Wie lange dauert der Hochzeitstanz?

Es gibt keine feste Regel, wie lange der Hochzeitstanz dauern sollte. Einige Brautpaare bevorzugen einen längeren, ausgedehnten Tanz, während andere Paare eher einen kürzeren Tanz bevorzugen. Üblich ist eine Dauer zwischen 3 und 5 Minuten. Manche Paare tanzen auch mehrere kurze Lieder hintereinander, um ihre Gäste zum Mitmachen zu inspirieren. Wichtig ist, dass ihr euch wohlfühlt und der Hochzeitstanz zu euch und eurer Geschichte passt 🙂

Über Mich

Hi, mein Name ist Fabian und ich komme aus dem wunderschönen Ruhrgebiet. Als DJ bin ich bereits seit 2010 unterwegs und habe seither unzählige Events bespielt: Hochzeiten, Firmenfeiern, Geburtstage oder ganz klassisch im Club. Das beste Feedback für mich ist ein voller Dancefloor und ausgelassene Stimmung – und das war während meiner 12-jährigen DJ-Laufbahn bisher auch immer der Fall 🙂

Fabian Baroud Hochzeit & Event DJ

Blogbeiträge

Hochzeit DJ

5. November 2022 | Hochzeit, Musik

Bei der Planung eurer Hochzeit, insbesondere des genauen Ablaufs eures Hochzeitstages, solltet ihr euch die Frage stellen, wie die musikalische Begleitung einzelner Programmpunkte aussehen soll. Wann soll der Hochzeits-DJ eigentlich starten? Erst zur Party? Oder vielleicht doch schon zum Sektempfang? Es gibt vier Phasen einer Hochzeit, die sich für eine musikalische Begleitung durch euren DJ anbieten.

Weiterlesen

Der perfekte DJ für eure Hochzeit

23. Dezember 2022 | Hochzeit, Musik

Nach monatelanger Organisation und Planung ist er endlich gekommen, der große Tag eurer Hochzeit. Sonnenschein, eine wunderschöne Trauung, sensationelles Essen, eine zauberhafte Location und gut gelaunte Gäste. Nach eurem Hochzeitstanz soll die Party so richtig losgehen – und plötzlich merkt ihr, dass der DJ euch einen Strich durch die Rechnung macht. In diesem Beitrag erfahrt ihr, auf welche Punkte ihr besonders achten solltet, um den perfekten DJ für eure Hochzeit zu finden.

Weiterlesen

Suchbegriffe dieser Seite: Hochzeitstanz Lieder | Lieder Hochzeitstanz | Lieder für Hochzeitstanz | Lied Hochzeitstanz | Hochzeitstanz Lied