Home » Blog » Musikwünsche auf eurer Hochzeit – was solltet ihr beachten?

Musikwünsche Hochzeit

Musikwünsche auf eurer Hochzeit - was solltet ihr beachten?

6. Februar 2023 | Hochzeit, Musik

Einer der wichtigsten Bestandteile eurer Hochzeitsfeier ist die Musik, insbesondere zu späterer Stunde, wenn die offiziellen Programmpunkte vorbei sind und die Party losgehen soll. Im besten Fall füllt euer DJ den Dancefloor und heizt euch und euren Gästen so richtig ein. Aber welche Rolle spielen Musikwünsche hierbei? Solltet ihr diese im Vorfeld von euren Gästen erfragen? Und wie sieht es mit euren persönlichen Wünschen und musikalischen No-Go’s aus? In diesem Beitrag erfahrt ihr, wie ihr und euer DJ mit Musikwünschen auf eurer Hochzeitsfeier umgehen solltet und wieso ihr trotz Wunsch- und No-Go-Liste manchmal einen Kompromiss für eure Gäste eingehen müsst.

Musikwünsche und DJ – inwiefern passt das zusammen?

Ihr solltet euch zunächst darüber im Klaren sein, dass euer DJ keine lebende Jukebox ist. DJs sind Künstler. Gute Hochzeits-DJs zeichnet insbesondere ein gutes „Gespür“ für die passende Musik zum richtigen Zeitpunkt aus. Natürlich können und sollten DJs auch Musikwünsche auf eurer Hochzeit erfüllen, immerhin sind sie in einer gewissen Form ja auch „Dienstleister“. Lasst eurem DJ aber etwas Spielraum, was das Thema Musik angeht und vertraut auf seine Skills.

Eure persönlichen Musikwünsche

Über eure persönlichen Musikgeschmack, ob einzelne Titel oder Genres, sprecht ihr mit eurem DJ bereits in einem der Vorgespräche zu eurer Hochzeit. Viele DJs arbeiten dabei mit einem sogenannten Musikfragebogen oder einer Go-Liste, auf der ihr eure Must-Play Songs des Abends eintragen könnt. Diese Liste sollte im Optimalfall aber wirklich nur Songs enthalten, zu denen ihr (oder eure Hochzeitsgesellschaft) eine persönliche Bindung habt und die euer DJ sonst gegebenenfalls nicht auf dem Zettel hätte. Es macht hier wenig Sinn, aktuelle Charts oder Partysongs einzutragen, da euer DJ diese Lieder mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit sowieso im Laufe des Hochzeitsabends spielen wird.

Ihr solltet auf dieser Liste maximal 10 bis 15 Songs erfassen. Gestaltet ihr eure Wunschliste zu umfangreich, nehmt ihr eurem DJ wiederum sämtlichen Spielraum zur Kreativität und die Möglichkeit, individuell und spontan auf den Abend, die Stimmung und eure Gäste eingehen zu können.

Welche Musik auf Hochzeit

Eure No-Go Liste

Neben der Go-Liste arbeiten viele DJs auch mit einer sogenannten No-Go-Liste. Häufig wird diese nochmal in eine strikte und softe Liste unterteilt. Auf die strikte No-Go-Liste setzt ihr dann Tracks oder auch ganze Genres, die ihr unter garkeinen Umständen auf eurer Hochzeitsfeier hören möchtet. Dies ist auch vollkommen okay, denn immerhin ist es eure Hochzeit und euer Abend! Auf die softe No-Go-Liste könnt ihr dann Tracks bzw. Genres setzen, die ihr persönlich nicht ganz so favorisiert, bei denen ihr aber sagt: „Hey, wenn sich unsere Gäste das wünschen, ist das in Maßen für uns okay“. Behaltet nämlich hierbei immer im Hinterkopf: die Party fällt und steigt auch mit der Stimmung eurer Gäste!

Aus welchen Gründen euer DJ am Abend einzelne Musikwünsche ablehnen kann

Nicht jeder Musikwunsch von euch und euren Gästen kann umgehend erfüllt werden, insbesondere dann, wenn hierfür dauernd Genre-Sprünge notwendig wären oder der Großteil der Gäste bei einem Musikwunsch voraussichtlich den Dancefloor wieder verlassen würde.

Stellt euch einmal folgendes Szenario vor: die Party ist gerade in vollem Gange, die Tanzfläche ist gut gefüllt und plötzlich wünscht sich ein Gast eine langsame Ballade von Whitney Houston. Whitney Houston hat sicherlich tolle Balladen produziert, jedoch passen diese ganz bestimmt nicht in die Partyphase eurer Hochzeitsfeier. Ein guter DJ merkt sich den zuvor gewünschten Track vor und erklärt dem Gast, dass er das Lied an einer anderen Stelle des Abends versuchen wird abzuspielen.

Musikwünsche eurer Gäste vorab erfragen?

Die Musikwünsche eurer Gäste müsst ihr nicht unbedingt im Vorfeld erfragen. Gute DJs haben ein entsprechend großes Musikarchiv und können am Abend flexibel auf die Wünsche eurer Gäste eingehen. Zudem engt ihr euren DJ durch umfangreiche Listen mit zuvor erfassten Musikwünschen extrem ein und nehmt ihm zu einem Großteil seinen Spielraum für Kreativität. Auch an dieser Stelle sei nochmals daran erinnert: gute Hochzeits-DJs zeichnet vor allem ein gutes „Gespür“ für die passende Musik zum richtigen Zeitpunkt aus. Dafür sind keine Listen mit zahlreichen Musikwünschen, die im Vorhinein erfasst wurden, notwendig! 🙂

Über Mich

Hi, mein Name ist Fabian und ich komme aus dem wunderschönen Ruhrgebiet. Als DJ bin ich bereits seit 2010 unterwegs und habe seither unzählige Events bespielt: Hochzeiten, Firmenfeiern, Geburtstage oder ganz klassisch im Club. Das beste Feedback für mich ist ein voller Dancefloor und ausgelassene Stimmung – und das war während meiner 12-jährigen DJ-Laufbahn bisher auch immer der Fall 🙂

Fabian Baroud Hochzeit & Event DJ

Blogbeiträge

Hochzeit DJ

5. November 2022 | Hochzeit, Musik

Bei der Planung eurer Hochzeit, insbesondere des genauen Ablaufs eures Hochzeitstages, solltet ihr euch die Frage stellen, wie die musikalische Begleitung einzelner Programmpunkte aussehen soll. Wann soll der Hochzeits-DJ eigentlich starten? Erst zur Party? Oder vielleicht doch schon zum Sektempfang? Es gibt vier Phasen einer Hochzeit, die sich für eine musikalische Begleitung durch euren DJ anbieten.

Weiterlesen

Der perfekte DJ für eure Hochzeit

23. Dezember 2022 | Hochzeit, Musik

Nach monatelanger Organisation und Planung ist er endlich gekommen, der große Tag eurer Hochzeit. Sonnenschein, eine wunderschöne Trauung, sensationelles Essen, eine zauberhafte Location und gut gelaunte Gäste. Nach eurem Hochzeitstanz soll die Party so richtig losgehen – und plötzlich merkt ihr, dass der DJ euch einen Strich durch die Rechnung macht. In diesem Beitrag erfahrt ihr, auf welche Punkte ihr besonders achten solltet, um den perfekten DJ für eure Hochzeit zu finden.

Weiterlesen